Mittwoch, 22. Januar 2014

Überraschung im Wald….. oder wie gewonnen so zerronnen….


Dieser Winter in Vakur war eisig. So sehr ich mich auch um Feuerholz bemühte, so schnell wurde es auch wieder verbrannt. Es trieb mich immer wieder in die Wälder von Vakur hinaus um für genügend Nachschub zu sorgen. Das Markieren der geeigneten Stämme wurde immer aufwendiger, auch wenn der Bestand der Wälder recht gut war. „Ein geeigneter Stamm….“ kam es mir über die Lippen, als ich eine Bewegung vor dem Baum wahrnahm. „Bei Odin…wohin des Weges im tiefen Schnee?“ rief ich dem Pelzwesen zu. Beim Näherkommen erkannte ich ein kleines Weib in Fellen gehüllt. Ohne Begleitung durch den Wald laufen, dachte ich noch, als ich unter den Fellen ein Branding auf dem halb verdeckten Schenkel  erkennen konnte. „Wo willst du denn hin Kleines?“ frug ich sie mit ruhiger Stimme. Sie zeigte in Richtung Vakur Tor, worauf ich meinen Weg mit ihr gemeinsam zum Dorf fortsetzte.

Ich nahm sie mit in die Hall, wo wir uns beide aufwärmten. Wie sich heraus stellte, war die Bond schon eine ganze Weile unterwegs im Norden, da ihr Jarl sie in dem Dorf Farnacium abgesetzt und dort zurück gelassen hatte. Ich nahm sie ins Collar und sagte, dass ich eine Hand lang abwarten werde um sie dann mein Eigen zu nennen.




Den Namen Asta lies ich ihr, da es keine Eile hatte, ihr einen neuen zu geben. Es war ein gutes Gefühl, eine zweite Bond gefunden zu haben, die so gut ausgebildet war und wusste, einem Jarl zu dienen. Asta fand sich schnell im Dorf zurecht.

Es verging nicht mal eine Hand, dass mein Weg mich wieder durch Vakurs Wälder führte. Ein Schneesturm folgte dem Nächsten und die Wege waren kaum noch zu erkennen, da fand ich einen Armschmuck, der sich in einem Geäst verfangen haben musste. Der Schmuck war mir sehr vertraut und ließ eine Wut und eine kleine Panik in mir hoch steigen. Was machte Asta hier draußen außerhalb der Tore und warum ging sie fort? Ich steckte den Schmuck ein, suchte das Waldstück Schritt für Schritt ab, doch fand ich keine Spuren von der Kleinen. Auf dem Heimweg kamen mir Gedanken, ob der Kuri wieder zu unserem Dorf gefunden haben sollte, oder ob wildernde Tiere Asta erwischt hatten, doch ohne Spuren von Blut oder einem Kampf waren das reine Vermutungen.

In Vakur angekommen, suchte ich bei jedem Haus und jeder Hütte nach ihr, aber ohne Erfolg. Mit gesenktem Gesicht ging ich zurück zu meinem Haus. Mein letzter Gedanke galt der Kleinen, die ich gefunden und so schnell wieder verloren hatte….


Keine Kommentare: