Samstag, 16. November 2013

Auf dem winterlichen Runenberg

Lange schon hat Savi ihr Kleid für die FC-Feier fertig genäht, als sie es komplett umkrempelt. Sie hat in ihrer Aussteuer-Kiste einen alten wunderschönen Stoff und dazupassenden Schleier gefunden.
Dann endlich war der grosse Tag da.. Elinor hat  die übliche FC-Feiertorte kreiiert und auch Harbista hat ihren Kochlöffel geschwungen. So stehen nun zwei der Leckereien auf einem kleinen Nebentisch.
Gemeinsam mit Illy stellt nun Eli die schön geschwungenen Laternen auf dem Weg von der Hall zum Runenberg hin. In der Hall selber schmücken bunte getrocknete Blumengirlanden und Blütenblätter den Raum.



Oben auf dem Runenberg stehen schon einige Bewohner an den beiden brennenden Feuerschalen. Tanare platziert über dem kleinen Steinalter die Blumenbögen, welche der Zermonie eine gewisse Feierlichkeit vermitteln.
Jacob stapft dann als erster der Brautleute hoch und stellt sich vor den Altar. Leicht nervös tippt er mit dem Fuss auf. Savi lässt nicht lange auf sich warten und steigt mit ihrem Bruder Juran langsam die Treppe hoch.
Sie trägt ein wunderschönes Kleid, durchwirkt mit Stickereien und dazu ein doppeltgehaltenen Schleier. Ihr Kopf ziert  ein filigranes Diadem, welches kunstvoll mit den Haaren hochgesteckt ist.




Tanare begrüsst alle und beginnt dann mit der Zermonie. Sie lobt die Götter des Nordens und ruft jeden einzlen auf. Dann bittet sie die Beiden näher zu kommen. Erst fordert sie Jacob auf, sein eigens für die FC angefertigte Zermonien-Schwert in die Hände von Savi zu legen.
"Jacob, überreiche nun Savannah dein Schwert, auf das sie es verwahre und hüte um es eines Tages eurem Sohn an seiner Gefährtenschaftsfeier zu überreichen, damit auch sein Weib es eines Tages an deren Sohn weitergeben kann. Es ist ein Symbol für den Fortbestand und die Weiterführung eurer Blutlinie."
Dann wendet sich Tanare an Savi und lächelt ihr mutig zu "Savannah überreiche nun Jacob dein Schwert als Austausch für seins damit er dich und die Kinder, du die ihm schenken wirst, schützen und führen kann. Er ist dein Gefährte und als solchem bist du ihm Gehorsam schuldig und unterstehst seiner Führung."




Beide legen nun die Zermonienschwerter gekreuzt auf den kleinen Altar und Tanare gibt die beiden Ringe dazu, spricht einen Segen unter Aufrufen der nordischen Götter.
Die Gydia öffnet ihre Augen und sieht Jacob an: "Jacob lege den Ring für Savannah aus dem Zeremonienring auf die Spitze deines Schwertes und reiche ihn deiner Gefährtin. Diese Verbindung von Schwert und Ring betont die Heiligkeit dieser Verbindung zwischen Kerl und Weib sowie die bindende Natur des gemeinsam abgelegten Eides."
Jacob legt den Ring vorsichtig auf das Schwert und wendet sich Savi zu " Wie habe ich mich nach dir gesehnt, habe geträumt, einen Augenblick dir nahe zu sein. Der Augenblick hat mich schon glücklich gemacht, doch er ist mir nicht mehr genug - selbst eine Stunde ist nicht mehr genug, ein Tag ist nicht mehr genug. Ein Leben lang muss es schon sein. Darum sage ich ja, ja, ich nehme dich, ich will dich lieben, dich achten und dir treu sein, solange ich lebe."
Savi steigen Tränen in die Augen mit zitternden Fingern nimmt sie den Ring und steckt ihn sich an den linken Ringfinger.  
Tanare lächelt Savi zu bevor sie mit bedeutungsschwerer Stimme fortfährt: "Savannah reiche auch Jacob seinen Ring auf der Spitze des Ahnenschwertes das du von ihm erhieltest. Bedenkt beide, daß der Stahl des Schwertes nicht nur eine Drohung für die Frau ist, dieses Bündnis zu entehren. Es stellt vielmehr eine Drohung für euch beide dar, wenn der Eid gebrochen werden sollte den ihr hier vor den Göttern schwört."

Savi nimmt das Schwert und legt vorsichtig den Ring drauf und führt ihn so zu Jakob, versucht das Schwert ruhig zu halten, damit der Ring nicht fällt "Ich fühlte mich hingezogen zu dir, wollte dir nahe sein. Nun bist du ein Teil von mir. Ich bin ein Teil von dir, so nahe sind wir uns nun. Mein Leben ist neu durch dich. Darum sage ich ja, ja, ich nehme dich aus freiem Willen. Ich will dich lieben, dich achten und dir treu sein,solange ich lebe."

Nachdem beide ihren Eid geleistet haben, bittet Tanare Jacob sein Schwert in den Boden zu stecken und  ihre beringten  Hände darüber halten. Gleichzeitig sprechen Jacob und Savi die Worte "Odin, Frigga, Thor, Sif, Freya, Freyr, Njörd, Heimdall, Idunna. Ich bin der Ihre und sie ist Mein von diesem Tag an bis ans Ende meiner Tage."





Die Umstehenden nehmen die Worte zur Kenntnis und sehen vor sich ein neues Paar im Dorf der Vakur. 
Als Abschluss trinken Jacob und Savi aus dem gesegneten Horn und reichen es dann gemäss des Ranges an die Dorfbewohner weiter. Dabei sollen die Bewohner dem Paar Wünsche für das gemeinsame Leben anbringen. 
Nyn, unser Gast und zukünftige FC von Arne, sieht zum erstenmal eine nordische FC Feier und ist erstaunt, dass auch sie vom Horn trinken soll. Elinor aber nickt ihr lächelnd zu "das ist ganz in Ordnung"

Aus nordischer Tradition heraus verkündet nun Tanare den Brautlauf. D
ie Gefährten laufen um die Wette zur Hall und der Verlierer muss dem Sieger für den Rest des Abends das Met reichen. Der Sieger aber muss das Met der Gäste zahlen.





Gemeinsam wird in der geschmückten Hall nun auf das Wohl des Paares gegessen und getrunken. 



Möge Odin die Verbindung segnen und reich mit Kindern beschenken.




 










Keine Kommentare: